nike air force l2 erwerb in preschool playgro

l2 erwerb in preschool playgroups und seine beziehung zu später schule erfolg

vortrag auf der europäischen konferenz der bildungs –

forschung postgraduale und neue forscher vorkonferenz, universität kreta, 20. 21. september 2004

mit einer kombination von quantitativen und qualitativen daten dieses papier konzentriert sich auf die beziehung zwischen vorschule klassenzimmer erfahrungen und die entwicklung der kinder später in ethnischen minderheit textverständnis.in studie 1 das verhältnis zwischen vorschule spielgruppe beteiligung und später lesekompetenz (rund zwei jahre nach spielgruppe beteiligung) wurde untersucht.die ergebnisse zeigten keine wirkung von spielgruppe beteiligung.mindestens zwei erklärungen für diesen mangel nike air force an wirkung möglich sind: (i), die an spielgruppen

nicht auf alle textverständnis beitragen; (ii) teilnahme an spielgruppen

textverständnis hat beeinflussen, aber dieser effekt abgeschwächt.in einem versuch der beiden hypothesen bestätigen, nahm eine qualitative studie 2 näher anschauen, was eigentlich passiert, in vorschulischen spielgruppen.diese untersuchung einige hinweise auf die übernahme von textverständnis gegen ende d nike air force er spielgruppe zeitraum, aber das erwies sich als hochgradig abhängig von kindern allgemeine sprachfertigkeit.die kombinierten ergebnisse dieser studien deuten darauf hin, dass, wenn ethnische minderheit kinder sind von der teilnahme an spielgruppen zu profitieren, müssen sie mindestens eine grundlegende kenntnisse in der zweiten sprache oder spielgruppen brauchen ihre derzeitige praxis zu ändern.aber wie viele dieser kinder vermutlich kommen in spielgruppen ohne eine solche grundlegende kenntnisse, sie wahrscheinlich nicht ausreichend von der interessanten umfeld profitieren.

wie die meisten westeuropäischen länder, die niederlande hat einen beträchtlichen zustrom von gering qualifizierten einwanderern in den letzten drei jahrzehnten.umfangreiche studien haben immer wieder gezeigt, dass die kinder der einwanderer lag hinter ihren einheimischen altersgenossen in schulische leistungen (vgl. dagevos, gijsberts van praag angeregt, 2003; tesser iedema, 2001; tesser, merens van praag angeregt, 1999).eine der initiativen zur verbesserung der schulischen laufb nike air force ahn dieser kinder zu investieren, ist in so genannte preschool playgroups, frühe bildung zentren für kinder im alter zwischen zwei und vier kinder in die zeit vor der grundschule.die annahme ist, dass die anregende umwelt beitragen wird, sofern es diese kinder fangen in der schule.

preschool playgroups sind eine positive wirkung auf die kinder zu haben, ist später schullaufbahnen, eine wichtige frage beantwortet werden, welche kompetenzen entwickelt werden sollte, ist im rahmen dieser spielgruppen.da die entwicklung von lesen und schreiben ist eine der säulen der grundschullehrplan, vorschulerziehung aktivitäten sollten, zumindest teilweise, schwerpunkt auf dem erwerb von fertigkeiten zu lesen und schreiben entwicklung beitragen.

alphabetisierung ist keine homogene kompetenz: es besteht aus einer reihe von teilweise unabhängig, teilweise miteinander verbundenen fähigkeiten.whitehurst lonigan (1998) beispielsweise keinen unterschied zwischen kompetenzen, die im zusammenhang mit dem verständnis der schriftlichen diskurs und kompetenzen, die im zusammenhang mit den eher technischen aspekten der alphabetisierung.es wurde gezeigt, daß der erwerb dieser fähigkeiten präsentiert zwei verschiedene arten von ethnischen minderheiten kinder mit aufgaben unterscheiden sich in schwierigkeitsgrad.in einer niederländischen studie, smits aarnoutse (1997) zum beispiel gezeigt, dass schüler in der grundschule, minderheit nicht scheitern in technischen kompetenzen wie rechtschreibung und wort lesung; allerdings bleiben auf textverständnis wie leseverständnis und vokabular.es kann daher argumentieren, daß vorschulerziehung aktivitäten sollten besonders darauf achten, die übernahme dieser textverständnis.

wissen wir über den beitrag zur entwicklung der spielgruppen textverständnis?zwar gibt es keine vorgeschriebene curriculum, niederländische playgroups bieten eine eher festen programm mit aktivitäten, bestehend aus freien spielen gemeinsam lesen, singen lieder, spielen, rezitiert nursery rhymes, sprache und fantasie und rolle spiele spielen (boonstra koop, 2001, 2002).smith dickinson (1994) argumentieren, dass solche akti nike air force vitäten in frühe bildung programme können die weiterentwicklung textverständnis, vorausgesetzt diese werden begleitet von kognitiv anspruchsvolle lehrer kind wechselwirkungen.das hauptmerkmal dieser arten von wechselwirkungen ist, dass sie mit decontextualized oder nonimmediate sprache verwenden, das heißt, sie vermitteln, dass außerhalb der unmittelbaren kontext, die hier und jetzt der aktivität in der hand (siehe auch schnee, 2001; davidson schnee, 1995).laut smith dickinson kognitiv anspruchsvolle reden so tritt typischerweise in diskussionen der vergangenheit, zukunft oder imaginäre aktionen oder durch erklärungen von verhalten oder veranstaltungen.innerhalb der niederländischen kontext, wie